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Ziele und Maßnahmen

Strategiesäulen Thema Ziele Strategien und Maßnahmen Zeitpunkt
Effizienz und Wirtschaftlichkeit Wirtschaftliche Leistung Marktposition ausbauen Leistungsangebot erweitern; laufende Optimierung von Sammlung, Sortierung und Verwertung laufend
    wirtschaftliche Tarife Tarife für jede Tarifkategorie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und im Sinne der Kostenwahrheit kalkulieren; Einsparungen und ungeplante Überschüsse in Erfüllung des Non-Profit-Prinzips an Kunden weitergeben 2020
    auf Kundenbedürfnisse ausgerichtetes und antizipierendes Dienstleistungsangebot Service- und Beratungsleistung intensivieren; regelmäßige Kundenbefragungen 2020
Compliance Korruptionsprävention Programm zur Korruptionsprävention fortsetzen jährliche Unterweisung der MitarbeiterInnen (100 %) zur Korruptionsprävention laufend
  Schutz der Kundendaten keine begründeten Beschwerden und ermittelten Fälle von Datenverlusten IT-Sicherheitsaudit aus dem Jahr 2019 in regelmäßigen Abständen wiederholen 2022
    Sicherheitssystem des ARA Online-Meldungsportals auf Bankenstandard halten laufende Betreuung und Überwachung des ARA Online-Meldungsportals durch IT-ExpertInnen laufend
  Umwelt-Compliance keine wesentlichen Verstöße gegen Umweltschutzgesetze Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Erfassungs- und Recyclingquoten laufend
    keine wesentlichen schuldhaften Verstöße gegen Genehmigungsbescheide Sammel- und Recyclingquoten erfüllen 2020
    korrekte und transparente Finanzgebarung bei der Tarifkalkulation Überprüfung der Tarifkalkulation durch ein vom Klimaschutzministerium bestelltes Expertengremium 2021
Stoffströme Stoffströme – Circular Economy

Erfüllung des EU-Kreislaufwirtschaftspakets: Erreichung der Recyclingziele 2025 für alle Packstoffe sowie Vorbereitung der Zielerreichung 2030:
- Kunststoff 50 % (55 %)
- Fe-Metalle 70 % (80 %)
- Aluminium 50 % (60 %)
- Glas 70 % (75 %)
- Papier 75 % (85 %)


Einhaltung der Sammelziele für Kunststoff-Getränkeflaschen von 77 %
(2029: 90 %)

Ausbau der getrennten Sammlung aus Haushalten und dem Außer-Haus-/Event-Bereich; Neukonzeption der Erfassung von Verpackungen aus Gewerbebetrieben; signifikante Steigerung der Sortiertiefe und Output-Qualität durch Hightech-Sortieranlagen; Ergänzung der getrennten Sammlung durch Sortierung von Restmüll und Gewerbeabfall; durchgängige Digitalisierung der Prozesse; Ergänzung der werkstofflichen Verwertung um chemisches/rohstoffliches Recycling im industriellen Maßstab; Einhaltung der österreichischen Rechtsvorschriften zur Umsetzung des EU-Kreislaufwirtschaftspakets 2025/ 2029/ 2030
    Senkung von THG-Emissionen Steigerung der Sammeleffizienz; Überprüfung der Sammelpartner anhand von Umweltkriterien laufend
    laufende Optimierung der Sammel- und Verwertungsinfrastruktur Infrastrukturinvestitionen und Dienstleistungen fördern; Ausbau des Angebots an flächendeckenden und modernen Entsorgungslösungen laufend
Produktentwicklung und Innovationen Produktentwicklung und Innovationen Etablierung als Thinktank der Kreislaufwirtschaft Themen- und Innovationsführerschaft ausbauen; Forschung und Entwicklung zur Erfüllung des EU-Kreislaufwirtschaftspakets intensivieren; Kooperationen mit Wissenschaft, Forschung und Lehre laufend
    Design for Recycling – Design from Recycling ARA Circular Design fortsetzen; Information der Kunden zur Optimierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen; Kooperation mit Produzenten sowie Wissenschaft und Forschung; Bereitstellung hochwertiger Rezyklate für Kunden laufend
    Digitalisierung aller Prozesse, um die Recyclingwirtschaft auf das Niveau einer State-of-the-Art-Industrie zu heben Anschlussgrad an DiGiDO-Dienstleistungen erhöhen; Erhebung von digitalen Transportdaten; Digitalisierung von Sammelfahrzeugen und Sammelbehältern; Einführung eines ERP-Systems 2020+
    Zahl der DiGiDO-Digitalisierungsprojekte erhöhen Beratung zur Digitalisierung von Transportdaten fortsetzen und intensivieren; Leistungsangebot kommunizieren; Projektkooperationen 2020+
Akzeptanz und Bewusstseinsbildung Akzeptanz Wissen über die Akzeptanz des Konzepts der Mülltrennung, der getrennten Verpackungssammlung und über Änderungswünsche generieren jährliche, repräsentative Befragung der Bevölkerung über 14 Jahre 2020
    Dialog mit Stakeholdern und Multiplikatoren gemeinsame Kommunikation mit Stakeholdern und Multiplikatoren, um die Akzeptanz für das Konzept der Mülltrennung und der getrennten Verpackungssammlung in der Bevölkerung zu stärken laufend
  Bewusstseinsbildung Bewusstsein der KonsumentInnen für getrennte Sammlung und Recycling stärken KonsumentInnenkommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle intensivieren; Anzahl der erreichten Personen durch die Initiativen „Reinwerfen statt Wegwerfen“, ARA4kids und Bobby Bottle erhöhen; Öffentlichkeitsarbeit intensivieren 2020
    Modernisierung der RSW-Website Relaunch der RSW-Website 2020
    Zielgruppenorientierte Veranstaltungen für Stakeholder Angebot an zielgruppenorientierten Veranstaltungen ausbauen 2020+
MitarbeiterInnen und Betriebsökologie MitarbeiterInnen abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Austausch fördern Etablierung der ARA Town Hall als digitales Dialogforum; Ausarbeitung eines Kodex zum abteilungsübergreifenden und kundenzentrierten Arbeiten; Formulierung abteilungsübergreifender Teamziele 2020+
    Leistungsbeurteilung beibehalten MitarbeiterInnengespräche mit 100 % der MitarbeiterInnen fortsetzen 2020
    Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen fördern jährliche Erhebung des Schulungsbedarfs im Rahmen der MitarbeiterInnengespräche; Organisation von MitarbeiterInnen- und Führungskräfte-Workshops laufend
    Chancengleichheit und Diversität fördern Diversity Management als integrativen Bestandteil des Managementsystems fördern 2020+
    Gesundheitsprogramm fortsetzen Angebot der Vorsorgeuntersuchung und Impftermine für 100 % der MitarbeiterInnen anbieten; gesetzlich vorgeschriebene Evaluierung der Arbeitsplätze und Unterweisungen der MitarbeiterInnen; Erstellung eines COVID-19-Leitfadens laufend
  Betriebsökologie Ressourcenverbrauch konstant halten bzw. reduzieren sowie Vermeidung von Abfällen und Trennung aller unvermeidlichen Abfälle Digitalisierung von Prozessen; regelmäßige Inputs des Umweltmanagements im MitarbeiterInnen-Newsletter; Schulung aller neuen MitarbeiterInnen; Etablierung eines noch effizienteren Trennsystems 2020+
    Dienstreisen emissionsarm gestalten Information der im Außendienst tätigen MitarbeiterInnen über treibstoffsparendes und sicheres Fahren sowie Dienstreiseplanung; wo sinnvoll: Umstieg auf Online-Meetings 2020

Umweltziele
Ziele und Maßnahmen zu den gemäß Umweltprüfung relevantesten Umweltaspekten für die Bereiche Büro- und Systembetrieb werden im Detail hier beschrieben.